Mag. Karin Magometschnigg

Regionalentwicklung & kooperatives Unternehmertum

Der Schwerpunkt von Karin Magometschnigg liegt im Kooperations- und Netzwerkmanagement und in der Sanierung. Als langjährige Prokuristin und Führungskraft im Logistik- und Dienstleistungsbereich war Sie als Kaufmännische Leiterin für die Sanierung des österreichweiten Filialnetzes und den Umbau von Eigen- in Fremdbetrieb verantwortlich. Die Umsetzung der hochkomplexen Programme und Projekte im Zuge der Reorganisation, die Durchführung von Stakeholder Dialogen, das Ausbalancieren der unterschiedlichen Interessenslagen bei gleichzeitiger Vertriebsorientierung und Etablierung einer nachhaltigen Service- und Dienstleistungskultur verlangte ein konsequentes und effektives Kooperations- und Netzwerkmanagement.

Thematische Arbeitsschwerpunkte:

Regionalentwicklung & Netzwerkaufbau im ländlichen Raum, kooperatives Unternehmertum, Optimierungsfragen, Sanierung, Kulturentwicklung, Strategiebegleitung, Führungskräfte Coach, Sparringspartner und Wirtschaftsmediatorin.

Arbeitsfelder:

  • Seit 2013: Unternehmensberaterin für Strategie- und Unternehmenskonzeptentwicklung, Umsetzung von regionaler Kreislaufwirtschaften, Coaching & Support in Krisenzeiten und Veränderungsprozessen
  • 2010 – 2013 Gesamtverantwortung Vertrieb Filialen der Österreichischen Post AG, Wien
  • 2004 – 2013 Mitglied des gemeinsamen Filialnetzmanagements der Post und Bawag P.S.K., Wien
  • 2004 – 2010 Kaufmännische Bereichsleitung der Division Filialnetz, Wien
  • 2002 – 2004 Leitung Abteilung Controlling Filialnetz, Wien
  • 2000 – 2002 Mitglied im Kernteam des Strategieprojekts „Post.net“, Wien
  • 1997 – 2002 Kaufmännische Assistentin Filialnetz, Vertriebsdirektion Steiermark, Graz
  • 1992 – 1997 Kleine Zeitung, Graz

Ausbildungen:

  • Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Karl-Franzens-Universität Graz mit Schwerpunkt Personalmanagement, Umweltökonomie und Innovation
  • Sprachausbildung in Surrey, England
  • Mediationsausbildung
  • Programm- und Projektmanagement
  • Zahlreiche Weiterbildungen in den Bereichen Change Management, Integrierte Strategieentwicklung,
  • Personalmanagement und Organisation, Resilienz, Coaching, Geschäftsmodell-Entwicklung und
  • Umsetzungsbegleitung

Die Komplexitätsmanager

Sie möchten uns kennenlernen? Sie möchten mit uns über Teamkonflikte oder die steigende Komplexität in Ihrem Unternehmen sprechen? Dann vereinbaren Sie noch heute einen Ersttermin.